Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 barg auch in der Gemeindebücherei Schönkirchen so manche Überraschungen:

Nachdem wir im Januar die Bücherei coronabedingt wieder schließen mussten, haben wir überlegt, wie wir diese besonderen Schließzeiten nutzen können. Und haben beschlossen:

Wir machen die Gemeindebücherei Schönkirchen fit für die Zukunft!

Nicht ein Buch blieb im Regal stehen, Möbel wurden verschoben, Regale rausgeworfen um mehr Platz für den Wohlfühlbereich zu schaffen, ein Kaffeevollautomat angeschafft und ungefähr 10% der Medien gelöscht. Die Öffnungszeiten wurden erweitert, so dass die Schulkinder auch nach ihrem Schulschluss die Bücherei besuchen könnnen. All das dient dazu, die Bücherei für alle Leser*innen als „3. Ort“ in den Focus zu rücken, als öffentlichen Treffpunkt, als Freizeit- und Lernort zu etablieren.

Im Mai haben wir einen Förderantrag im Rahmen des Programms "Kultur in ländlichen Räumen" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gestellt. Die Gelder wurden bewilligt und im Dezember ein interaktiver Bildschirm in der Bücherei aufgebaut. 16 Tablets ergänzen das digitale Angebot und werden hoffentlich im Jahr 2022 vielseitig genutzt werden können.

Während der Sommerferien fand wieder der FerienLeseClub statt. Wir Mitarbeiter und Lesepatinnen ließen uns von der Lesefreude der Kinder anstecken.

Die Übergabe unseres Zertifikats „Qualifizierte Bücherei zwischen den Meeren“ konnte am 26. Juli stattfinden. Das war ein kleines Highlight für uns.

Im November fanden zwei – kleine – Veranstaltungen für Kinder statt: Nasrin Siege besuchte uns, um afrikanische Märchen vorzutragen und Patricia Prawit begeisterte als Burgfräulein Bö von Ritter Rost die kleinen und großen Zuschauer.

Am 6. Dezember ist eine Vernissage mit der Fotografin Herafeda alias Janine Müller geplant.

Auch wenn manches in diesem Jahr anders verlief als geplant, schauen wir ganz dankbar auf das, was möglich war, zurück - und ganz erwartungsvoll auf das Neue.

Archiv (Aktuelles)

Archiv (Buchtipps)

Durchgehend

08:30 - 18:00 Uhr:

Vormittags / Nachmittags

15:00 - 18:00 Uhr:

Weihnachten & Himmelfahrt

Wir haben in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen.

Am Freitag nach Himmelfahrt ist ebenfalls geschlossen.