Und schon wieder ist ein Jahr zu Ende!

Wir haben viele besondere und schöne und besonders schöne Momente in der

Gemeindebücherei Schönkirchen erlebt.

Im Februar haben wir uns mit der Gemeindebücherei Heikendorf und der Heikendorfer „Bücherinsel" ins 19. Jahrhundert begeben: in historischen Kostümen und mit Hilfe einer musikalischen Lesung. Kathi Drewes eröffnete mit einer Vernissage im März ihre Bilderausstellung und ein wirkliches Highlight fand Ende April in unserer Bücherei statt: der damalige „Mister Tagesthemen" und heutige WDR-Intendant Tom Buhrow und seine Frau Sabine Stamer waren bei uns zu Gast. Es war ein unvergesslicher Abend!

Im September haben wir unsere erste Nacht in der Gemeindebücherei verbracht, mit 18 lesebegeisterten Mädchen und Jungen. Und weil uns das allen so gut gefallen hat,

planen wir auch für das nächste Jahr eine „Lesenacht".

Und dann kam „Christian".

Der Orkan, der uns einen Strich durch die Lesung mit Dora Heldt machte. Aber Dank der Spontanität der Autorin war schnell ein neuer Termin gefunden. Die 4. Klassen ließen sich im November von dem Autoren Thomas Schmid begeistern und im Dezember warteten ganz viele Advents- und Weihnachtsgeschichten in Form eines Adventskalenders auf die Schulkinder. Mit „Weihnachten in Ogbü" und der Theateraufführung „Kleine Tanne, ganz groß" der Oppendorfer Konfirmantengruppe ging das Jahr zu Ende.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und bedanken uns ganz herzlich für Ihr reges Interesse an und in der Gemeindebücherei Schönkirchen.

Wir freuen uns auf das neue Jahr 2014!

Eva Irion, Gunda Nitschke und Gabriele Holzmann