Es liegt ein bewegtes Jahr 2023 hinter uns . . .
Büchereien gestalten ihre Arbeit für und mit Menschen aller Generationen. Ein Aufgabenschwerpunkt liegt für uns in der „Nachhaltigen Entwicklung“; ein Prozess mit vielen Facetten. Es gibt lokale, regionale und globale Aspekte, die mit bedacht und erfahrbar gemacht werden wollen. Und weil uns dieses Thema so am Herzen liegt, haben wir vom 27.02. - 04.03. eine „Aktionswoche Nachhaltigkeit“ in der Bücherei durchgeführt, zusammen mit dem Aktionsforum für Nachhaltigkeit und dem Quartiersmangement der AWO Schönkirchen. Über 450 Besucherinnen und Besucher haben die verschiedenen Veranstaltungen allein in der Bücherei besucht! Hinzu kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktionen in den Kitas, der OGTS und an den weiteren Veranstaltungsorten. Das Programm war vielfältig: Anekdoten über das nicht immer konfliktfreie Miteinander von Rad und Auto, beherzte Lacher beim Poetry Slam, handfeste Informationen zum Energie sparen, mutige Fahrten über die Rad-Wippe, fröhliches Upcycling, Nachdenkliches über unseren Umgang mit unseren Lebensgrundlagen - und vieles mehr. Seitdem gibt es in der Bücherei die „Bibliothek der Dinge“ mit Lochzange, Akku-Schrauber, Faszienrolle oder Sofortbild-Kamera.
In der „Nacht der Bibliotheken“ am 17.03. haben wir dieses Thema noch einmal aufgegriffen und „grenzenlos“ unsere erste Kleidertauschparty gefeiert. Es war ein so netter und witziger Abend – danke an alle Mitwirkende.
Im Juni und Juli haben wir Saatbomben gebastelt, in den Sommerferien den FerienLeseClub mit vielen begeisterten Kindern und Lesepatinnen durchgeführt und Ende August im Jugendtreff das Abschlussfest gefeiert.
Aus der Aktionswoche Nachhaltigkeit ist u.a. eine enge Zusammenarbeit mit dem AWO Servicehaus Schönkirchen entstanden, so dass ab September Frau Biyikli regelmäßig im Steinbergskamp Geschichten vorliest.
Lernort Bücherei: Nachhaltigkeit und globales Lernen nehmen auch im Schulalltag immer mehr Raum und Bedeutung ein. Deshalb haben wir mit dem Verein der Freunde und Förderer der Schulen im Augustental und der Schule Schönkirchen mit den 4., 5. und 6. Klassen dieses Jahr zum ersten Mal einen Workshop zum Themenraum Nachhaltigkeit und globales Lernen durchgeführt. Wir bleiben am Ball und wollen dieses Angebot auch in den nächsten Jahren anbieten. Es fanden diverse Lesungen für die Schulkinder in der Bücherei statt und an einem Nachmittag im November explodierte die Schatztruhe der drei ??? kids mit dem Autoren Ulf Blanck.
Lesekreise, Bilderbuchkino mit Popcorn und Getränken für die Kitas, Bücherflohmarkt, Vorlesen in der Bäckerei Günther und bei dem Kinderarzt in Schönkirchen zum bundesweiten Vorlestag, Bemalen von Brötchentüten, lebendiger Adventskalender . . . diese Veranstaltungen rundeten das Angebot in diesem Jahr ab.
Über 200 Toniefiguren haben wir inzwischen in der Bücherei und ständig neue und aktuelle Bücher.
Wir freuen uns, euch und Sie auch im neuen Jahr in der Bücherei begrüßen zu dürfen, vielleicht zu unserem monatlich stattfindenen Bilderbuchkino?
Gespannt gucken wir auf das Jahr 2024 und freuen uns auf ein weiteres Büchereijahr mit Ihnen!
Wir wünschen Ihnen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.
Eva Irion, Gunda Nitschke und Tanja Biyikli
Silke Schlichtmann | Sascha Reinhold |