„Mitmalfilm“ – das ist ein neues Angebot für die Beschäftigung jüngerer Kinder, bei denen sich die von Kindern mitgestalteten bzw. ausgemalten Bildvorlagen digital via App bzw. über die Seite im Browser in einen Trickfilm verwandeln lassen.
Zum Ausprobieren gibt es eine Gratis-Malvorlage. Weitere Malbücher oder Einzelblätter mit vielen Motiven und Themen können zu moderaten Preisen gekauft werden.
Das Angebot ist mehrfach nominiert und in der Entwicklung gefördert worden. Die App ist werbefrei. Zu den Unterstützern und Kooperationspartnern zählen Medienanstalten und Verlage. Insgesamt eine pfiffige Idee, um die Kreativität beim Malen mit physischen Materialien (Papier, Stifte) in Verbindung zu bringen mit digitalen Verarbeitungsmöglichkeiten der eigenen Ideen und dabei unkompliziert einen Trickfilm als Ergebnis zu erleben.
So geht’s:
Beim Mitmalfilm wird viel mit Buntstiften gemalt, und am Ende ein kurzer Film auf dem Handy angesehen. Ein Mitmalfilm ist also ein Malbuch, das sich in einen Film verwandeln lässt.
Angeboten werden Malvorlagen, die von Kindern mit Buntstiften „mitgemalt“ werden können. Das bedeutet, dass hier nicht nur Flächen ausgemalt werden, sondern der Kreativität freien Lauf gelassen werden darf: Was fliegt da am Himmel? Was schwimmt im Fluss? usw.
Nach einer ausführlichen und meist langen Beschäftigung mit echten Stiften und echtem Papier, kommt der digitale Teil des Mitmalfilms: Mit Hilfe der Webseite www.mitmalfilm.de oder der kostenlosen Mitmalfilm-App wird das Bild fotografiert. Der individuelle Mitmalfilm wird in kurzer Zeit erstellt und der 1,5 bis 2 Minuten lange Film kann direkt auf dem Handy oder Tablet angesehen werden. Diese motivieren oft sich gleich mit seinen Buntstiften die nächste Malvorlage vorzunehmen.
Weitere Infos: https://www.mitmalfilm.de/about